OKI-Logo Kommission "Kirchen im Dialog"
vom 2. Mai bis 5. Juni 2001
in Chatzkadzor in Armenien


Vom 2. Mai bis 5. Juni 2001 war Nikolaus Wyrwoll Beobachter des CCEE (Consilium Conferentiarum Episcoporum Europae = Rat derBischofskonferenzen Europas) bei der 4. Sitzung der Kommission "Kirchen im Dialog" der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK), in Chatzkadzor in Armenien.

Chatzkadzor ist Bischofsitz von Bischof Arakel Karamian, der 1995 als Rektor des Priesterseminars mit fünf Diakonen am Deutschkurs in OKI teilgenommen hat. Alle sind heute verheiratete Pfarrer in Armenien. Bischof Arakel flog schon zu Sitzungsbeginn zur armenischen Gemeinde nach Sewastopol auf der Krim, anläßlich deren Feierlichkeiten zum Jubeljahr "1700 Jahre Christentum in Armenien" und brachte dort seine Erfahrungen von unserer Jubiläumsreis in San Clemente in Rom ein: 1900 Jahre seit dem Martertod des hl. Klemens auf der Krim im Jahre 101.

Altstipendiat Hakob Kelendijan aus Montevideo war ebenfalls in Armenien zu einer Sitzung des Beirates des Priesterseminars. Dozent Andranik Stepanian soll mit Empfehlung von Erzbischof Shahe Adjamian am Deutschkurs 2002 im OKI teilnehmen.

Zur Sitzung der KEK kamen auch die europäischen Mitglieder der Kommission "Faith and Order" des Ökumenischen Rates der Kirchen in Genf. Darunter Frau Katerini die Gattin unseres ehemaligen Stipendiaten Konstantin Zorbas, die auf Volos eine Akademiearbeit aufbaut und weiterführt. Sie betonte die Wichtigkeit unseres Briefes an die ehemaligen Stipendiaten in Griechenland für den guten Verlauf des Besuches von Papst Johannes Paul in Athen. Sie übersetzt für uns einen Artikel, der in der griechischen Presse über die Arbeit des OKI erschien.

Der letzte Abend schloss feierlich mit Erzbischof Nerses Bozabalian, der 1990 den armenischen Chor zu den Gottesdienstes im WDR begleitet hatte. Auf einer Feier zu seinem vierzigsten Weihetag wurden seine Gedichte vorgetragen, teilweise vertont von seiner Schwester.

Die Begegnung mit Patriarch Karekin - 1972 bis 1976 in Deutschland, Prälat Rauch war zu seiner Einführung voriges Jahr - am Pfingstsonntag in feierlichen Gottesdienst in der Kathedrale in Etchmiadzin und anschließend im großen Saal des Hauses bot Gelegenheit zu zahlreiche Korrekturen in ORTHODOXIA und Stipendiatenkatalog.

In der Tagung mit Faith and Order wurde das Dokument 181 besprochen "Natur und Bestimmung der Kirche". Wyrwolls Anmerkungen waren ähnlich einem Statement, das Frau Prof. Dr. Barbara Hallensleben vortrug. Am letzten Tag besuchte Wyrwoll in Chatzkadzor die katholischen armenischen Schwestern im Haus "Our Lady of Armenia". Dort war ein internationales ökumenisches Treffen von Ordensleuten, z.B. mit Archimandrit Hilarion aus Moskau und Jesuiten aus dem Orientale.

Die nächste Tagung der Kommission der KEK ist in Trondheim in Norwegen 14. bis 20. Mai 2002. Dabei muss ein wichtiges Ökumenedokument zur Sprache kommen, das als solches kaum erkannt wird: "Allgemeine Prinzipien und praktische Normen für die … Evangelisierung … in Russland" (1993, Heft 109 DBK).