OKI-Logo Patriarch Kyrill von Moskau und ganz Russland:
"Freiheit und Verantwortung im Einklang.
Zeugnisse für den Aufbruch
zu einer neuen Weltgemeinschaft"

Verlag Academic Press Fribourg 2009
ISBN: 978-2-9700643-0-5
Fr. 28,00 - 19,90 €

 

Rezension
Prof Dr. Klaus Leisinger, Basel
Vorwort Rezension
Dr. Iso Baumer,
Fribourg
  Metropolit Serafim  

 

BuchumschlagFreiburg i. Ü., 28.1.09 (Kipa) 2005 war der damalige Metropolit Kyrill von Smolensk und Kaliningrad der erste Preisträger der "Silbernen Rose des hl. Nikolaus", die von den Freiburger Theologie-Professoren Barbara Hallensleben und Guido Vergauwen sowie Monsignore Nikolaus Wyrwoll gemeinsam gestiftet wurde. Rechtzeitig zum Amtswechsel auf dem Patriarchenstuhl in Moskau geben die Stifter nun ein deutschsprachiges Buch mit Texten des neuen Patriarchen Kyrill heraus. Es enthält auch ein längeres Interview mit ihm.

Der Band im Umfang von 250 Seiten erscheint in Zusammenarbeit mit dem Institut für Ökumenische Studien der Universität Freiburg (Schweiz) und dem Ostkirchlichen Institut Regensburg unter dem Titel "Freiheit und Verantwortung im Aufbruch. Zeugnisse für den Aufbruch zu einer neuen Weltgemeinschaft".

Das Buch war seit längerer Zeit mit dem Metropoliten Kyrill, dem Leiter des kirchlichen Außenamtes des Moskauer Patriarchates, gemeinsam geplant. Nach dem Tod von Patriarch Alexij II. wurde der Druck bis zur Wahl des neuen Patriarchen zurückgestellt.

Ein russisches Leben im 20. Jahrhundert

In einem längeren Interview gibt der Patriarch Einblick in seine Lebensgeschichte, die in vieler Hinsicht typisch für das Schicksal Russlands im 20. Jahrhundert ist. Ausgewählte Beiträge des Patriarchen zu aktuellen Themen der ökumenischen Bewegung und zu Fragen der Menschenrechte und Menschenwürde zeigen seine wichtigsten Anliegen für die christliche Welt und die politische Weltgemeinschaft. Dokumente von Dialogen und Konsultationen der Russischen Orthodoxen Kirche bezeugen den Einsatz für eine Umgestaltung unseres Zusammenlebens.

Zwei Grundsatzdokumente der russisch-orthodoxen Kirche - über das Verhältnis zu Andersglaubenden (2000) und über Würde, Freiheit und Rechte des Menschen (2008) - vervollständigen den Band. Ein Geleitwort der Herausgeber zeigt, dass der Patriarch ähnliche Fragen anspricht wie weitblickende selbstkritische Stimmen im Westen.

Das Buch ist im Verlag Academic Press Fribourg erschienen.
ISBN 978-2-9700643-0-5.
Der Preis beträgt 28 CHF; 19,90 €.

Bestellungen an:

barbara.hallensleben@unifr.ch In jeder Buchhandlung niko.wy@t-online.de