OKI-Logo Wort zur Sendung

 

Wenn der Priester vor dem Segen nochmal anfing zu reden, standen mir schon als Ministrant die Haare zu Berge. Aber heute sind Sie vorgewarnt, auf dem Liedzettel steht "Wort der Sendung". Zum Glück "Wort der Sendung". Denn die wirkliche Sendung war ja gerade, ist ja gerade, unsere Mahlgemeinschaft drüben im Pilgerhaus, und jetzt hier am Altar haben wir Jesus gebeten "Herr bleibe bei uns", wir haben ihn erkannt beim Brotbrechen und wie die Jünger in Emmaus haben wir verstanden, jetzt, wo wir Ihn nicht mehr sehen, bleibt er doch bei uns und wir müssen aufbrechen. Die Jünger ließen sich sofort senden nach Jerusalem, und wir gehen jetzt nach Kleve und Goslar, Braunschweig, Hildesheim, Göttingen, Bockenem, … und der auferstandene Herr ist bei uns!

Unsere Schwester und Brüder im Osten - und mit vielen von ihnen lebe ich im Ostkirchlichen Institut in Regensburg seit Jahrzehnten - prägen sich das ein, wenn in den Ostertagen bei jeder Liturgie der Priester und die Gemeinde einander zurufen "Christ ist erstanden" - "Wahrhaft erstanden". Das tun wir jetzt: "Christ ist erstanden" - "Wahrhaft erstanden". "Christ ist erstanden" - "Wahrhaft erstanden". "Christ ist erstanden" - "Wahrhaft erstanden".

Drei Bilder seiner wahrhaften Gegenwart in tausend Bildern gebe ich Ihnen noch mit.

Das erste ist der Löwenzahn, der heute am Osterdienstag so herrlich blüht an allen Straßen und Bahndämmen, für unsere Mütter und Väter im Glauben Zeichen, dass wie der Winter überwunden ist so Christus den Tod überwunden hat, Löwenzahn als Symbol für den Löwen aus dem Stamme Juda (Offenbarung 5,5 - auch Jes 31,4; Hos 5,14; Micha 5,7). Der Löwenzahn, noch mehr Symbol mit seiner goldenen Mähne, seit er die ganzen Gifte an der Straße überwunden hat. Löwenzahn wird zur Pusteblume, Zeichen für den Geist, der weht wo er will.

Das zweite Zeichen: eben haben wir gesungen "Dir mögen singen allezeit Halleluja". Wir singen Halleluja nicht allezeit, aber seit einigen Jahren rufen wir uns das Halleluja zu in der Kurzform Hallo. Als wir uns im frommen Europa noch mit Grüß Gott, Gelobt sei Jesus Christus begrüßten, sagten die frommen Juden bei uns Halleluja - zu deutsch "lasst uns Gott loben", nahmen das mit in die Auswanderung nach Amerika, dort hörten die english speaker hello - hallow heißt heilig auf englisch heilig - und übernahmen diesen Gruß.

Das dritte Zeichen ist diese Postkarte mit der Feuertaube von der Europäischen Ökumenischen Versammlung Basel , die Sie schon am Kaffeetisch mitgenommen haben, der Geist, der uns alles erklären wird, auch das, was Christus uns noch nicht sagen konnte. Die Taube, die Flamme, die göttliche Weisheit - lauter weibliche Formen, rufe ich dem Frauenseelsorger noch zu… "Christ ist erstanden" - "Wahrhaft erstanden".