OKI-Logo Ernst Christoph Suttner:
Die Ostkirchen


Ich entdecke gerade ein kleines Juwel aus Regensburger Feder:


Ernst Christoph Suttner: Die Ostkirchen.
Ihre Traditionen, der Verlust unserer Einheit mit ihnen und die Suche nach Wiedererlangung der Communio.
88 Seiten, Broschur, 17 x 24 cm, ISBN 3-927894-31-1, € 10,20.
Verlag "Der Christliche Osten", Grabenberg 2, 97070 Würzburg


In knapper, anschaulicher Sprache fasst der Regensburger Priester Ernst Suttner, Professor für Ostkirchenkunde in Wien, seine lebenslangen Archivforschungen zusammen und beschreibt die "Verschiedenheit von Anfang an" des kirchlichen Lebens in Ost und West und die Spaltungen, die schon das erste Jahrtausend prägten, weil der Kaiser als "Stellvertreter Christi" für die Kircheneinheit sorgte. Die einzelnen orthodoxen und unierten Ostkirchen werden vorgestellt, Kirchengesang, Ikonen, Verhalten in ihrem Gotteshaus. Geistliche und sakramentale Gemeinschaft ist in vielen Fällen möglich, weil das 2. Vatikanische Konzil 1965 die Anerkennung der östlichen Kirchen als unsere Schwesterkirchen erneuert hat.
Man liest das Heft in einem Zug, um die Orientierung zu festigen, und nutzt es immer wieder zum Nachschlagen in einer bestimmten Frage, weiterführende Literatur ist angegeben.

Dr. Klaus Wyrwoll
Ostkirchliches Institut
Regensburg
10. April 2000