CGU-Logo

 

sel. Robert Johnson,
Priester und Märtyrer

 

Robert Johnson stammte aus der englischen Grafschaft Worcestershire und wurde um das Jahr 1545 geboren. Er trat 1572 in das Pontificium Collegium Germanicum in Rom ein, da es noch kein eigenes englisches Kolleg in der ewigen Stadt gab. Dort blieb er bis 1575, als er in das Seminar von Douay in Frankreich eintrat. 1576 zum Priester geweiht, kehrte er zusammen mit John Ford und John Shert in seine Heimat zurück.

Katholisches Bekenntnis und katholischer Kultus waren in England seit der Exkommunikation von Königin Elisabeth I. durch Papst Pius V. 1570 nur im Untergrund möglich. Die Aufforderung des Papstes, Königin Elisabeth abzusetzen und gegebenenfalls auch gewaltsam zu beseitigen, setzte Katholiken automatisch dem Verdacht des Hochverrats aus und brachte sie in einen unlösbaren Konflikt hinsichtlich ihrer Loyalität gegenüber Königin und Papst, wie auch Elisabeth nach ihrer Exkommunikation gezwungen war, zur Sicherung ihrer Herrschaftsansprüche gegenüber der katholischen Maria Stuart das katholische Bekenntnis zu unterdrücken.

Robert Johnson wurde auf Betreiben eines Spitzels verhaftet, kam Ende 1580 in den Tower und wurde am 28. Mai 1582 nach Folterungen wegen Hochverrats auf Tyburn, dem Richtplatz Londons, zusammen mit seinen Gefährten hingerichtet.

Texte für
das Stundengebet

 

Allmächtiger, ewiger Gott,
du hast aus dem englischen Volk
den seligen Märtyrer Robert Johnson berufen
und ihn Christus gleichgestaltet,
der für das Heil der Welt gestorben ist.
Stärke auf seine Fürsprache dein Volk
im Glauben und in der Liebe
und bewahre ihm allezeit die Freude der Einheit
unter dem einem Hirten durch Jesus Christus,
deinen Sohn, unseren Herrn und Gott,
der mit dir lebt und herrscht
in Ewigkeit.
Amen.