OKI-Logo

Zehn Tage İstanbul bis Sinope
und zurück
vom 4. bis 14. August 2020

 

 

Ende Juni 2020 wurde der Generalvikar der alten Konzilsstadt Chalkedon (heute Stadtteil Kadiköy von Istanbul) zum Vikar-Bischof für Metropolit Athanasios von Chalkedon ernannt und ich versprach ihm, am Ort Kefken des alten Bistums Daphnousia für ihn zu beten (ich zeige auf ein Kreuz auf einem Stein, der heute als Tischplatte dient im Hotel Kerpe Diem). Da haben wir zwei Nächte übernachtet und die Ruinen der griechischen Kathedrale und der Klöster auf der kleinen Insel besichtigt, und zum Hl. Geist gebetet für Smaragdos mit dem Titel Daphnousia (heute Kefken). In den USA hat der neue orthodoxe Vikar-Bischof Spyridon den Titel Amastris (Amasra), da waren wir auch zwei Nächte, die griechische Kirche ist gut erhalten, weil Moschee geworden, auch eine Kirche der Handels-Niederlassung von Genua gut erhalten als "Kulturzentrum".

Tischplatte mit Kreuz

Der Frühstückstisch an der "Piratenbucht" steht auf dem Platz einer anderen Kirche der Händler von Genua, alle zwanzig Kilometer hatte Genua einen Stützpunkt. Beim Frühstück sahen wir im dichten Wald gegenüber die Kanonen der Genua-Festung.

In Göynük standen wir am Grab des frommen Imam, der dem Sultan abgeraten hatte, Konstantinopel zu erobern.

 

Reisebericht:
Zehn Tage İstanbul bis Sinope
und zurück