CGU-Logo Goldenes Eintrittsjahr 1957
12. bis 14. Oktober 2007 im Kolleg

 

Eintrittskurs Germanicum 1957

Who is who?
stehend von links: Karl Lehmann, Sebastian Posch, François Varone, Christoph Walter (+ 11.04.05),
Wolfgang Lentzen-Deis, Edmond Ermertz, Bela Boris Füzek, Nikolaus Wyrwoll, Wilhelm Ott,
Adam Seigfried, Franz Furger (+ 05.02.77), Wilfried Hagemann, Joachim Kreutzkam, Franz Buob, Paul Varga
sitzend: Karl Streitberger (+ 28.07.05), [aus anderen Eintrittsjahren: Hermann Reiners,
Wolfgang Bender, Anton Weber (+ 16.04.90)], Eberhard Weidler

 

Foto vom goldenen Eintrittstreffen ins GermanicumTreffen des Jahrgangs zu Weihejubiläen sind Tradition - bisher wohl meist nur zum Jahrestag vom zweiten Empfang des Sakramentes, zur Priesterweihe, wir fanden es sinnvoll, dass sich alle treffen, die gemeinsam eingetreten sind und durch gemeinsame Jahre im Kolleg geprägt, auch in sehr unterschiedlichen Lebenswegen. Von den 18, die vor fünfzig Jahren anfingen (auf dem Foto fehlt Alois Rätz, der einige Zeit später eintraf), waren zum "Goldenen" sicher die drei am intensivsten dabei, die schon im Ewigen Leben sind: Franz Furger, Karl Streitberger und Christoph Walter. Freundliche Briefe kamen von acht kranken oder verhinderten: Franz Buob, Joachim Kreutzkam, Karl Kardinal Lehmann, Sebastian Posch, Adam Seigfried, Paul Varga, François Varone - der Brief von Sebastian Posch ist als Beispiel angehängt. Versammelt waren also: Edmond Ermertz, Bela Boris Füzek, Wilfried Hagemann, Wolfgang Lentzen-Deis, Wilhelm Ott, Eberhard Weidler, Nikolaus Wyrwoll.

Foto vom goldenen Eintrittstreffen ins GermanicumWir begannen am Freitag 12. Oktober mit ausführlichen Vorstellungen unseres Lebensweges - einige haben sich seit 47 Jahren nicht getroffen - und abends mit einem langen Gespräch mit P. Rektor und P. Spiritual. Am Samstag führte uns fr.m. Max Eugen Kemper in Sancta Sanctorum, anschließend feierten wir hl. Messe in Santo Stefano Rotondo und jeder legte seinen Dank auf den Altar in meditativen Worten und in den Fürbitten. Nach dem Mittagessen in einem Restaurant unter der Apsis von Quattro Coronati besichtigten wir die restaurierte Silvester-Kapelle. Am Sonntag war Wilfried Hagemann Prediger in der Kommunitätsmesse - die unten abgedruckten Fürbitten lassen ahnen, was er predigte. Unser Austausch ging weiter mit einem Spaziergang über die via Sistina und den Pincio und klang aus mit einem Apéro vor dem Mittagessen, bei dem P. Rektor die "Goldenen" der Kommunität vorstellte und die Gelegenheit ergriff, besonders Wilhelm Ott für die treue Erstellung des Katalogs zu danken - der andere signor catalogo Klaus Wyrwoll taucht ja öfter mal im Kolleg auf.

Foto vom goldenen Eintrittstreffen ins GermanicumDas fünfzigjährige Jubiläum traf zusammen mit einem hundertsten Jahrtag, als wir mit P. Rektor zusammensaßen traf ein E-Mail ein:
"aus Trier von einem Gedenkgottesdienst für den Gründer von Korrespondenzblatt und Katalog fr.m. Georg Friedrich Dasbach in der Kirche St. Gangolf bei seinem Grab aus Anlass seines 100. Todestages (11.10.1907) senden wir den heutigen Promotoren des Katalogs herzliche Grüße! Franjo Gebert, Karlheinz Diez, Josef Freitag, Michael Schneider (Koblenzkreis I ohne Thomas Löhr, der krank darniederliegt)"

 

Eintrittskurs Germanicum 1957

 

Fürbitten zum 28. Sonntag im Jahreskreis - 14. Oktober 2007

Gott, unser Vater, wir rufen zu Dir:

  • Wir bitten Dich für alle, die unter Last einer schweren Krankheit leiden:
    Schenke Ihnen Heilung und Geduld,
    Gott unser Vater …
  • Wir bitten Dich für alle, die im Dienst der Verkündigung stehen:
    Entfessele das Wort in ihnen,
    damit es für sie und für alle, die sie hören,
    zum Evangelium werde:
    Gott unser Vater …
  • Wir bitten Dich für alle, durch die wir Heil und Stärkung
    in unserem Leben und Christsein erfahren:
    Stärke sie immer neu durch Deinen Geist:
    Gott unser Vater …
  • Wir bitten Dich für unser Collegium Germanicum et Hungaricum in Rom:
    Erhalte und erneuere es im Geist des hl. Ignatius:
    Gott unser Vater …
  • Wir bitten Dich für alle Verstorbenen aus unserem Eintrittsjahrgang
    und für alle verstorbenen Schwestern und Brüder:
    Gott unser Vater …
  • Wir bitten Dich für die Kinder, die im Schoß ihrer Mutter wachsen,
    Wir bitten Dich für die Kinder, die heute geboren werden
    für alle, die in den kommenden Jahren ins Kolleg eintreten:
    Gott unser Vater …

Denn Du bist ein lebendiger Gott und Du willst, dass wir leben
jetzt und in Ewigkeit.
Amen.