OKI-Logo Die Ostkirchen

 

Russisch-Orthodoxe Erzdiözese in Westeuropa

Die Russisch-Orthodoxe Erzdiözese in Westeuropa (3.1.1.) 1930 trennte sich ein Teil der russischen Emigranten des ersten Weltkrieges von der Russischen Auslandskirche und unterstellte sich dem Ökumenischen Patriarchat. Das berühmte orthodoxe Theologische Institut Saint Serge in Paris gehört zu dieser Jurisdiktion.

Die Synode in Konstantinopel beschloss in der Sitzung vom 29. und 30. August 2019 die Einrichtungen des westeuropäischen Bistums russischer Tradition in die Diözesen des Ökumenischen Patriarchats einzufügen. Am 7. September kamen 186 von 246 Delegierten zusammen und stimmten für den Übergang zum Russischen Patriarchat mit 104 Ja- und 75 Nein-Stimmen. Dabei wurde aber die Zweidrittelmehrheit nicht erreicht. Am 14. September wurde die Vereinigung von der russischen Synode in Moskva angenommen. Aus Erzbischof Jean von Charioupolis wird am 3. November 2019 der Erzbischof von Dubna (bei Moskva).

Liturgie
Sprache kirchenslawisch, europäische Sprachen
Kalender julianisch
Ostertermin alter Stil
Zahlen
Gläubige ca. 10.000
Bischöfe 3
Sitz des Oberhaupts
Moskva