OKI-Logo 25 Jahre
Studientag Ökumene

 

Gerade beginnt das 25. Jahr der Studientage Ökumene, die die Pfarrgemeinderäte, hauptamtlichen Seelsorger, alle Gläubigen unseres Bistums unterstützen sollen im Einsatz für die Einheit der Christen. In den letzten Jahren kamen etwa je zweihundert Teilnehmer, in diesem Jahr waren es fast fünfhundert. Der große und noch erweiterte Raum der katholischen Kirche im Ökumenezentrum fasste sie kaum und manche hatten Mühe, den Kardinal zu verstehen. Ein großer Teil feierte noch am Abend um 19 Uhr die Vesper mit, den ökumenischsten Gottesdienst der Christenheit, fast identisch im Ablauf im evangelischen und im katholischen Gesangbuch in Deutschland, und, in etwas anderer Form, in den östlichen Kirchen häufiger gefeiert als die Eucharistie. Durch die Mädchenkantorei des Hildesheimer Domes, Luzernar und Taufereneuerung waren auch östliche Elemente in der Vesper präsent.

 

Gruppenbild mit Kardinal Lehmann

Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger, Bischof Norbert Trelle, Karl Kardinal Lehmann,
Dr. Nikolaus Wyrwoll, Dr. Dagmar Stoltmann-Lukas (von links)

 

Karl Kardinal Lehmann
Fortschritt in der Ämterfrage?
Amt und Apostolizität in der gegenwärtigen Diskussion.

 

Bemerkungen zum Vortrag
"Fortschritt in der Amtsfrage"
von Kardinal Lehmann beim Studientag 2009