OKI-Logo Das 15. Internationale Symposion Method Kyrill
"Geistliche Grundlagen
des sozialen und ökonomischen Zustandes
der heutigen Gesellschaft"
steht im Zeichen der Silbernen Rose des hl. Nikolaus.

 

Das 15. Internationale Symposion Method Kyrill "Geistliche Grundlagen des sozialen und ökonomischen Zustandes der heutigen Gesellschaft" wird feierlich eröffnet am Fest des hl. Nikolaus, dem Fest der Übertragung seiner Gebeine von Myra nach Bari am 8./9. Mai 1087, nach julianischem Festkalender gefeiert am 21./22. Mai. Am 21. Mai, der Vesper, durch die Worte von Metropolit Filaret und den ersten Festrednern, am 2. Mai durch die hl. Liturgie vor der Reliquie des hl. Nikolaus, die genau an diesem Tag vor drei Jahren am 22. Mai 2006, dem Volk von Minsk vorgestellt wurden nach ihrer Übtertragung aus der Kathedrale von Fribourg in der Schweiz.

"Freue dich Bari in Italien, denn in dir sind die Reliquien des hl. Wundertäters" sind die Worte des Predigers in der Liturgie. "Freue dich Minsk in Weißrussland, denn in dir sind die Reliquien des hl. Wundertäters" füge ich hinzu, hier in Minsk verehren die Beter den hl. Nikolaus jeden Donnerstag vor seinen Reliquien, hier erhörst Du die Bitten, hl. Nikolaus und bittest Gott für uns.

Das 15. Internationale Symposion Method Kyrill "Geistliche Grundlagen des sozialen und ökonomischen Zustandes der heutigen Gesellschaft" steht im Zeichen der Silbernen Rose des hl. Nikolaus. Das Thema über die Grundlagen des Sozialen und Ökonomischen in der heutigen Gesellschaft ist ein Nikolausthema. Zusammen mit Prof. Barbara Hallensleben und P. Rektor Guido Vergauwen OP von der Universität Fribourg habe ich die Silberne Rose des hl. Nikolaus gestiftet. Erster Empfänger laureat der Silbernen Rose des hl. Nikolaus ist seit dem Jahre 2005 Patriarch Kyrill von Moskau.

Die Silberne Rose des hl. Nikolaus wird verliehen an Personen,

  • die in ihrem Leben, wie der heilige Nikolaus, die Menschenfreundlichkeit Gottes sichtbar werden lassen,
  • die, verwurzelt im Leben ihrer kirchlichen Gemeinschaft, die katholische Sendung der Kirche /in universum mundum/ in der Kraft des Heiligen Geistes bezeugen
  • und so zur Versöhnung und vertieften Communio der Kirche, der Menschheit, der ganzen Schöpfung beitragen.

Religion, Glaube hat Nikolaus die Kraft gegeben, seine Verantwortung für die Gesellschaft wahr zu nehmen, gerechte Steuern beim Kaiser zu erreichen, die Freilassung ungerecht Gefangener, den sozialen Einsatz von Wirtschaftsgütern (auf Schiffen z.B.). Diese Verantwortung des Einzelnen für die Gesellschaft arbeitet das 15. Internationale Symposion Method Kyrill "Geistliche Grundlagen des sozialen und ökonomischen Zustandes der heutigen Gesellschaft" heraus, für diese Verantwortung wirkt die Kondrad-Adenauer-Stiftung in Weißrussland und überall. Wir im Westen nehmen gern die Lernhilfe aus den Erfahrungen des europäischen Ostens entgegen. Die Universität Fribourg hat zusammen mit mir Texte von Metropolit Kyrill in deutscher Übersetzung herausgegeben, dem jetzigen Patriarchen Kyrill (Patriarch Kyrill, Freiheit und Verantwortung im Einklang, Zeugnisse für den Aufbruch zu einer neuen Weltgemeinschaft, CH-1700 Freiburg 2009 ISBN 978-2-9700643-0-5, € 19.90)

Prof. Sergej Vladimirovic Lukin, der den Runden Tisch am Ende des Symposions leitet, hat viele wichtige Beiträge in dem 2008 in St. Peterburg herausgegebenen Buch "Christentum und Islam über die Ökonomie". Das Buch muss ins Deutsche übersetzt werden, wir brauchen dringend Hilfen für eine realistische Haltung zum Islam. Patriarch Kyrill zeigt für deutsche Augen überraschende Erfahrungen der Gemeinsamkeiten mit dem Islam in der russischen Gesellschaft, zu der Muslime ebenso lange Zeit wie Christen gehören. Ich habe grade solche Erfahrungen einer deutschen katholischen Christin veröffentlicht, die seit einem halben Jahrhundert in Istanbul mit einem Türken verheiratet ist (Magdalena Hartwich, Mein Land Türkei, Leben im Ein klang mit Geschichte und Glauben, D-93047 Regensburg 2009, ISBN 978-2-9700643-2-9, € 14.90)

Das 15. Internationale Symposion Method Kyrill "Geistliche Grundlagen des sozialen und ökonomischen Zustandes der heutigen Gesellschaft" steht noch in einer dritten Wirklichkeit. Am Nikolaustag 21. Mai 1989, also vor zwanzig Jahren, wurden in Basel in der Schweiz tausende Christen aus Ost und West, unter ihnen auch der Erzbischof von Smolensk Kyrill, in die Verantwortung für Friede und Gerechtigkeit für die ganze Schöpfung entsandt, Abschluss und Höhepunkt der Ersten Europäischen Ökumenischen Versammlung in Basel Pfingsten 1989 unter der Präsidentschaft von Carlo Kardinal Martini und Metropolit Aleksij von Leningrad, dem späteren Patriarchen von Moskau. Frau Dr. Barbara Hallensleben und ich waren das katholische Organisationssekretariat für diese Versammlung. Das Thema des 15. Symposions Method Kyrill "Geistliche Grundlagen des sozialen und ökonomischen Zustandes der heutigen Gesellschaft" steht im Schlussdokument von Basel, von den orthodoxen Teilnehmern noch gut verändert durch den Bezug zur Heiligsten Dreifaltigkeit.

Prälat Dr. Nikolaus Wyrwoll
Ostkirchliches Institut
Regensburg